Repertoire

Die richtige Mischung macht´s

Vier Fragen an Malte:

  • Was macht eine gute Party aus?

    Eine schöne Loacation, gutes Essen, leckere Getränke, Entertainment, Abwechslung - und natürlich gute Musik! 

  • Was ist denn "gute Musik"?

    Für mich ist die Musikauswahl gut, wenn sie gut tanzbar ist und Spaß macht. Bei einer Hochzeit darf es (beispielsweise zum Essen) auch mal romantisch sein - und dann steigt die Party!

  • Was ist dir wichtig?

    Der eine Gast mag aktuelle Musik, ein anderer Gast steht auf 90er und jemand anderes liebt Schlager. Mir ist sehr wichtig, dass am Abend jeder auf seine Kosten kommt, Lust zum tanzen und feiern bekommt und von der Musik mitgerissen wird!

  • Was ist mit Gästen, die nicht tanzen möchten?

    Selbst wenn jemand aus unterschiedlichen Gründen nicht tanzen kann oder nicht tanzen möchte, sollte der Gast trotzdem am Ende des Tages zufrieden nach Hause gehen, weil auch für ihn etwas dabei war.


    Daher habe ich ein großes Musikarchiv mit Titeln aus nahezu allen Richtungen dabei und achte sehr darauf, für eine gute Mischung und Abwechslung zu sorgen. 


    Denn nichts ist langweiliger als ein Abend, bei dem nur eine Musikrichtung gespielt wurde...

Eine Auswahl meines Repertoirs:

  • Aktuelle Musik (Charts)

    Aktuelle Top Hits aus den Charts (Top40)

  • Schlager

    Von klassischem- bis Partyschlager, von Helene Fischer, Mickie Krause und Roland Kaiser bis zu Andrea Berg

  • 80er

    Alle großen Hits der 1980er Jahre. Von Michael Jackson und Madonna über Depeche Mode und "Dirty Dancing" bis Queen.

  • 90er

    Die 90er bieten sehr viel Party-Potential: 

    von Dr. Alban, Snap und den Spice Girls bis zu den Backstreet Boys ist alles vertreten, was dieses Jahrzehnt ausmacht.

  • 2000er

    Alles was den Beginn des neuen Jahrtausends ausgemacht hat. Vom Safri Duo und den No Angels, Robbie Williams bis Silbermond 

  • HipHop, Black, RnB

    Von Rihanna und Eminem bis zu deutschem HipHop ist alles dabei was "black" ist. Auch Klassiker wie Musik von Kool&the Gang, Earth Wind & Fire, Prince und Studio56 sind dabei.

  • Dance, House, Electro, EDM

    Auch die Kids sollen nicht zu kurz kommen. Ich habe immer zahlreiche Titel für Kinder und Teens dabei, damit jeder Gast auf seine Kosten kommt. Von Rolf Zuckowski bis "Bibi und Tina"

  • Latino-/Sommerhits

    Die Sommerhits der letzten Jahre - Latino Feeling bei sommerlichen Temperaturen. Von Alvaro Solaire und Enrique Iglesias bis "Despacito".

  • Discofox

    Klassisch oder Aktuell - zu Discofox kann jeder tanzen, er besticht durch seinen eingängigen 4/4 Takt und eingängige Meldodien. Von PUR bis Helene ist alles dabei.

  • Neue Deutsche Welle (NDW)

    Nena, Spider Murphy Gang, Hubert Kah - Partymusik mit eingängigen, nicht immer ganz ernst gemeinten Texten, die jeder kennt und mitsingen kann.

  • Deutsche Musik / Singer-Songwriter

    Aktuelle Lieder von sog. "Singer Songwritern" wie Johannes Oerding, Tim Bentzko, Revolverheld, Mark Forster und Klassiker von Grönemeyer, Westernhagen etc.

  • Ballermann-/Partymusik

    Wie heißt die Mutter von Nikki Lauda? Bei den Songs aus dieser Kategorie sind Spaß und gute Laune garantiert. Insbesondere zu fortgeschrittener Stunde.

  • Chillout, Lounge, Café del Mar

    Vor allem im Sommer als Hintergrundmusik gut geeignet. Passt zu warmen Temperaturen, Partys am Meer und chilligen Feiern mit chilligen Leuten.

  • Internationale Musik

    Russische und türkische/arabische Musik, Italo Pop, Latino - ich habe immer eine kleine Auswahl an internationalen Titeln dabei

  • Swing

    Tolle, stilvolle Hintergrundmusik für Sektempfang, Tortenbuffet, zum Festessen und "Zigarre & Whisky danach" mit Frank Sinatra & Co geeignet

  • Kinderdisco

    Auch die Kids sollen nicht zu kurz kommen. Ich habe immer zahlreiche Titel für Kinder und Teens dabei, damit jeder Gast auf seine Kosten kommt. Von Rolf Zuckowski bis "Bibi und Tina"

  • und vieles mehr...

    Natürlich habe ich noch zahlreiche weitere Musiktitel im Repertoire. Allerdings habe ich mich darauf beschränkt, die häufigsten Musikrichtungen anzusprechen, was nicht ausschließt, dass auch Wünsche von Reggae bis Klassik erfüllt werden können...

Meine "No Go´s"

Es gibt auch einige Titel die auf einer Party meiner Meinung nach nichts verloren haben:


um politische Diskussionen zu vermeiden spiele ich beispielsweise keine "Böhsen Onkelz" oder "Freiwild".


Außerdem gibt es Lieder die mit überwiegend negativen Texten nicht gerade zu guter Stimmung beitragen - insbesondere wenn Kinder auf der Feier zu Gast sind.


Und es gibt Lieder die Zuhause nach dem dritten Glas Wein die Erinnerungen an bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit hervorzaubern, das ist das schöne an Musik. Aber nicht jedes Lied das zuhause in sentimentaler Stimmung gut klingt ist für die übrigen 98 Prozent der Gäste gleichermaßen geeignet und sorgt unter Umständen schlagartig für eine leere Tanzfläche und ratlose Gesichter die den DJ fragend ansehen.

Musik die Spaß macht

Mir ist wichtig, dass die Musik Spaß macht und die Gäste Lust haben zu feiern. Allerdings muss die Musik zur Situation passen - bispielsweise sollte die Hintergrundmusik beim Kuchenbuffet oder beim Essen dezent und unaufdringlich sein, während es zu fortgeschrittener Stunde auch gerne mal rockig oder rustikal sein darf. 

Und wenn sich eine Hochzeitsfeier nach vielen Stunden dem Ende zuneigt darf auch die ein- oder andere ruhige Ballade nicht fehlen, falls dies gerade zur Stimmung passt.

Spotify vs. Profi DJ

Sieben Gründe einen DJ zu buchen

Wenn Sie eine Hochzeit, Geburtstag oder eine ähnliche Veranstaltung planen stehen Sie vor der Frage, ob Sie einen Profi DJ benötigen oder nicht. Wenn Sie ein Spotify-, Apple Music- oder Amazon-Abonnement und einen tragbaren Lautsprecher haben, könnte es verlockend sein, ihn einfach anzuschließen und auf Play zu drücken! Vielleicht haben Sie auch einen guten Bekannten, der auf privaten Feiern stolz seine selbst zusammengestellten Playlisten präsentiert?

Das mag für Feiern im kleinen Rahmen durchaus funktionieren, aber hier sind sieben Gründe, warum es sinnvoller ist, einen professionellen DJ zu buchen.
Weiterlesen
Share by: